Deutsch

English

Anfängerstunden

Wir haben Anfängerstunden für Kinder und Erwachsenen, die Highland Dancing lernen möchten! Diese Stunden finden jeweils am Samstag zu den folgenden Zeiten statt:

09.00 - 10.15h - Kinder

10.00 - 11.30h - Erwachsenen

Kontaktieren Sie uns unter info@highlanddance.ch für weitere Informationen.

 

 

School of Highland Dancing Basel

Highland Dancing stammt aus Schottland und ist eine herausfordende Tanzart, welche viel Kraft, Koordination und Disziplin benötigt.  Ursprünglich war es Fitness Training für schottischen Soldaten und war ausschliesslich für Männer bestimmt.  

 

Die genauen Wurzeln und Herkunft der einzelnen Tänze sind nicht bekannt, aber es gibt verschiedene Geschichten und Erzählungen worin wiederholt solche Tänze beschrieben werden.  Der Sword Dance wurde zum Beispiel vor dem Krieg durchgeführt.  Die Männer kreuzten ihre scharfen Schwerter auf dem Boden vor sich und mussten während dem Tanz darüber springen.  Es zählte als schlechtes Omen, wenn die Tänzer das Schwert berührten und man spricht davon, dass sie im Kampf verletzt oder gar getötet wurden.

 

Normalerweise ist Highland Dancing von einer einzelnen Person individuell einstudiert und auch vorgetragen.  Im Wandel der Zeit werden die heute vielerorts gesehenen Choreografien und Tänze von einer Gruppe von Tänzerinnen getanzt.  Highland Dancing findet sich weltweit in verschiedenen Tattoos wieder, inklusive dem Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Basel Tattoo.

 

Die Tanzart hat sich weiterentwickelt bis zu den beliebten Wettkämpfen.  Zu Beginn waren Frauen an der Teilnahme ausgeschlossen und erst vor weniger als einigen Jahrzehnten wurde es ihnen erlaubt.  In diesen Tagen sind die Teilnehmer meistens Frauen und Mädchen.  

 

Die School of Highland Dancing Basel wurde 2009 von Carol Jones gegründet.  Sie begann im Alter von 6 Jahren in Südafrika mit tanzen und in den folgenden 20 Jahren war sie regelmässig Teilnehmerin an Wettkämpfen.  Sie tanzte auf dem "Championship Level" bevor sie sich für die Ausbildung zur Tanz-Richterin entschied.  

 

Heute besteht ihre Schule aus begeisterten Kindern sowie Männern und Frauen. Mittlerweile nehmen diese TänzerInnen an vielen Shows in der Schweiz und im Ausland teil.  Ihr Können überprüfen sie regelmässig an internationalen Wettbewerben mit Erfolg und sie absolvieren von Zeit zu Zeit auch Prüfungen.

 

Die Vorteile von Highland Dancing:

 

  • Gute Kondition
  • Entwickelt räumliches Bewusstsein
  • Verbessert Koordination
  • Fördert das soziale Zusamenleben und den "Fun" Faktor

Deutsch

English

Beginners' Classes

From April 2017 we have new beginner classes for children and adults, who would like to learn Highland Dancing. These will take place every Saturday at the following times:

09:00 - 10:15 - Children

10:00 - 11:30 - Adults

For more information, contact us on info@highlanddance.ch. 

School of Highland Dancing Basel

Originating in Scotland, Highland Dancing is a challenging dance art that requires strength, coordination and discipline. It was originally used as fitness training for Scottish soldiers and was exclusively for men.

 

The exact roots of the different dancers are not known, but there are various stories and legends about them, for example the Sword Dance, which was allegedly danced before going to war. The men would cross their sharp swords on the ground before dancing over them. It was a bad omen if the dancer touched the sword, signifying an injury on the battlefield, or even death.

 

Highland Dancing is normally danced by an individual, however, nowadays one can see many different choreographies performed by groups of dancers. This dance art can be seen in many Tattoos around the world, such as the Royal Edinburgh Military Tattoo and the Basel Tattoo.

 

Another development in the Highland Dancing world was the establishment of competitions. At first, only men could compete and it was only about 100 years ago when women were also allowed to participate. Nowadays the participants are mostly girls and women.

 

The School of Highland Dancing was founded by Carol Jones in 2009. Carol started dancing at the age of 6 years in South Africa and she competed regularly for the next 20 years. She danced at the championship level before sitting her judges' exam.

 

Today the school is full of enthusiastic children, men and women. They perform in many shows in Switzerland and beyond the borders, participate successfully in international competitions and from time to time take exams.

 

The benefits of Highland Dancing:

 

  • High levels of fitness
  • Develops spatial awareness
  • Improves co-ordination
  • Social and fun